Ladies First! – Schützinsteckbrief von Ines

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein?
Ich bin Ines, Damenleiterin, seit 2019 auch Schießsportleiterin und eher nicht so aktive Schützin mit Luftgewehr und Kleinkaliber Gewehr

Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du Dabei?
Ich bin seit 36 Jahren dabei – viele in meinem Freundeskreis waren schon aktive Schützen, auch bei meiner Arbeit gab es einige. Ich habe mir dann gesagt, ich möchte auch mal das Schießen ausprobieren und „Schwupps“ war ich donnerstags nach einigen Probeabenden bei den regulären Schießen dabei, damals noch Luftgewehr stehend freihändig.

Was war Dein schönstes Schieß-Erlebnis?
Wir waren in den 90er auf einem Treffen Wesendorf auf dem Truppenübungsplatz. Das war super, 3 Disziplinen schießen & Panzer fahren. Das war ein tolles Erlebnis. Und eine Urkunde haben wir auch abgegriffen. 🙂
Und wenn Pokalverleihung bei dem Kreisdamentreffen stattfindet und mein Name aufgerufen wird ist das auch immer ein schönes Gefühl.

Welche persönliche Tradition pflegst Du zum Schützenfest?
Freitag und Montag Urlaub nehmen 🙂

Du bist unsere Damenleitung. Welche Aktionen macht Ihr speziell in der Damenabteilung und wie viele Teilnehmer sind dann regelmäßig dabei?
Seit 2017 bin ich Damenleitung, d.h. ich organisiere alles was wir Schützendamen so veranstalten. Zum Beispiel jeden 1. Donnerstag im Monat schießen wir um einen Monatsbecher in verschiedenen Disziplinen: KK, LG, Dartscheibe. Wir lassen uns da immer was einfallen. Zwischen 12 und 20 Damen sind dann auch regelmäßig dabei, je nachdem, wer wie arbeiten muss.
Im Herbst gibt es dann immer das große Kreisdamentreffen wo wir auch mit einigen Mannschaften (eigentlich Frauenschaften :-)) teilnehmen. Dort findet immer zuerst der Schießwettbewerb statt und ein paar Wochen später ein großes Zusammentreffen mit Kaffeetrinken, Pokalverteilung und Ehrungen. Circa 250 Frauen sind dort aus dem ganzen Landkreis dabei.
Und dann gibt es noch Freizeitaktivitäten: Radtouren, Königsbesuche und was uns grade noch so einfällt.

Schlusswort. Was wünscht Du dem Schützenverein zum Jubiläum?
Ich wünsche uns zu unserem Jubiläum, dass wir es nächstes Jahr nachholen und richtig krachen lassen.
Das unser Schützenfest so gut besucht bleibt, wir immer viel Spaß dabeihaben, der Zusammenhalt weiterhin besteht, und unser Feuerwehrmusikzug uns treu bleibt.

Und für die Zukunft des Vereins wünsche ich mir, dass wir mehr Nachwuchs bekommen damit der Verein weiterhin bestehen bleibt, sich der eine oder andere der jüngeren Generation mal traut ein Amt zu übernehmen.
Und es wäre schön, wenn noch mehr Mitglieder nicht nur zum Feiern kommen, sondern auch mal zum Schießen oder „Schnabbeln“ um mitreden zu können oder vielleicht neue Ideen einzubringen.

Ines, vielen Dank!